Bitte hier mal alles was zur Sicherung beiträgt sammeln, wir müssen es dem Feind janicht noch einfach machen ;)
Prinzipiell:
Strategisch sind wir insgesamt schlecht aufgestellt. Zum einen wegen des Offenen Charakters unserer Ländereien, daran können udn bis zuletzt: wollten wir nichts ändern; wir haben uns nie als "BunkerNation" gesehen.
Zum anderen wegen der Form. Die Perlschnurartige Aufreihung unserer Städte von Norden nach Süden ist
zwar effizient wenn es um Landkontrolle geht, zur Verteidigung jedoch mehr als ungünstig. Es fehlt an "Strategischer Tiefe" und Redundanz.
Das ist gefährlich, weil wir keine schwer zu erreichenden Städte haben aus denen wir Truppen nachliefern können und die damit als Versicherung dienen können. Insgesamt sind die Wege zu lang um Armeen schnell zum Ort des Geschehens zu bringen, bzw. auch nur Laufgruppen und alle Anlagen sind viel zu schnell erreichbar. Zudem - zum zweiten Punkt - reich ein gezielter Belagerungsschlag in der Mitte und wir kommen so gut wie gar nicht mehr von Norden nach Süden. Hinzu kommt, dass kaum einer mitkriegt wenn etwas passiert, weil es zu weit weg ist.
Die Lösung des Problems liegt in einer generellen Änderung und vielen Einzelmaßnahmen, die jeder mehr oder weniger schnell treffen kann. Generell sollten wir Zerstörungen zum Anlass nehmen unsere Produktion an ein oder zwei Orten zu konzentrieren, die von einigen Stellen des Reichs gut erreichbar sind. Sprich eher mittig. Dazu bietet sich für Waldbasierte Prod. das Gebiet bei KWW an, hoch ausgebaut und schon teilgeschützt. Für Steinbasiertewürde ich das zwischen ODG und ehem. TorLessien empfehlen. Zara und ich (und ein wenig Somi) reggen und uppen schon das Geländeso dass wir da mittelfristig ne gute Prod aufbauen können. Burgschutz könnten wir uns teilen - besonders wenn man bedenkt, dass die empfindlichste Stelle immer die Pumpen sind und wir unsere Burgen daher da bauen müssen, schon aufgrund der Mrd. Investition und der Abhängigkeit der Städte vom Petro ... müssen wir auf AV näher zusammenrücken.
Tor Lessien hat, sollte wir die Stadt wieder in Betriebnehmen auch den Vorteil, dass wir da die Strategische Tiefe erreichen, weil es nicht so schnell erreichbar ist. In das Steingebiet dazwischen können wir von Odg schnell Armeen reinziehen. + das Gebiet von KWW, Odg, TorL, Bergeste bis Tar kann ich mit meinem großen Aussichtsturm fast vollständig einsehen, so dass anlandenede Armeen frühzeitig entdeckt werden und Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.
Sollte JBeE nach TorLessien ziehen und Meklun wirklich noch umziehen müssen, wären aus meiner Sicht daher TorLessien und Bergfeste die strategisch geeignetsten Orte um sich nieder zu lassen.
Das möchte ich einfach mal zur Diskussion stellen, was meint Ihr.