Foren Suche

  • Aktion schöneres AV ..... Datum14.07.2013 19:11
    Thema von vetinari im Forum Landschaftspflege & Ne...

    Seit der letzten Monsterschwemme haben sich einige Nester hartnäckig an sehr ungünstigen Stellen zu nah oder außerhalb der Monsterparks erhalten. Daher rufe ich hiermit zu der "Aktion-Schöneres-AV" auf. Der Dunkelfrost ist lang und eintönig, was gibt es da besseres als eine kleine Jagdgesellschaft und hinterher kann man seine heroischen Geschichten am warmen Feuer des nächstgelegnen Gasthauses austauschen.

    Wir haben sie in den vergangenen 2 Tagen bereits gestartet. Flynt und Argo haben mich schon tatkräftig unterstützt und so konnten wir bereits ein Fliegennest bei KwW, eins bei ND und eins bei Rosa, sowie bei ND ein Rattennest ausräuchern.

    12.07.2013 21:02
    Triumph! vetinari kam siegreich aus einem Nest der Stubenfliegen! (KwW)
    13.07.2013 8:14
    Trauer Fliegenschwarm hat Argonaemus den Garaus gemacht! (KwW)
    13.07.2013 14:34
    Triumph! Flynt Zhunek kam siegreich aus einem Nest der Stubenfliegen! (KwW)
    13.07.2013 16:01
    Triumph! Flynt Zhunek kam siegreich aus einem Nest der Stubenfliegen! (KwW)
    13.07.2013 17:13
    Triumph! Flynt Zhunek kam siegreich aus einem Nest der Stubenfliegen! (KwW)
    13.07.2013 18:10
    Triumph! Flynt Zhunek kam siegreich aus einem Nest der Stubenfliegen! (KwW)
    13.07.2013 20:38
    Triumph! vetinari hat eine Bastion der Stubenfliegen vernichtet! (KwW)
    13.07.2013 20:52
    Triumph! vetinari hat eine Bastion der Riesenratten vernichtet! (ND)
    14.07.2013 13:08
    Triumph! vetinari kam siegreich aus einem Nest der Stubenfliegen! (ND)
    14.07.2013 17:10
    Triumph! vetinari hat eine Bastion der Stubenfliegen vernichtet! (ND)
    14.07.2013 17:48
    Triumph! vetinari hat eine Bastion der Stubenfliegen vernichtet!
    (Rosa)
    15.07.2013 20:06
    Triumph! Argonaemus hat eine Bastion der Riesenfledermäuse vernichtet!(Rosa)

    Soweit so gut ... wer ist noch dabei ....
    BItte Nester melden, die gerupft werden sollen und Erfolg dann hier posten ;)

  • Routenplanung:Datum16.06.2013 18:27
    Thema von vetinari im Forum FAQ

    Da wohl immer wieder recht unklar ist und war, was genau das Konzept hinter unserem Routensystem ist, hier noch einmal ein paar Eckpunkte. Ich bin im Moment noch nicht ganz damit fertig das Routensystem zu kartieren, ist das abgschlossen, mache ich eine Analyse und dann bauen wir es gemeinsam sinnvoll auf mehrere Abschnitte aufgeteilt um. Genaue Pläne folgen dann hier.

    Es gibt 2 Prinzipien, die dem ganzen zu Grunde liegen:

    1) Alle Städte müssen erreichbar sein, das gilt auch für Tempel & Hafen.
    2) Grundlegend ist eine möglichst optimale Nord-Süd und Ost-West Verbindung.


    1 erklärt sich wohl von selber, 2 ist zwingend da große Mengen an Massenwaren verschoben werden müssen und es den
    Massenwarenproduzenten nicht zuzumuten ist jedesmal nen Umweg auf der Hauptroute zu nehmen, die alle Städte mit einschließt nur weil sie von Nord nach Süd müssen. Dazu kommt noch Petro, dass ganz aus dem Süden bis in den hohen Norden und quer von Ost nach West verschifft werden muß. Dies für alle möglichst effizient zu machen ist wichtiger, so dass der Einzlene dann ggf. Umwege in Kauf nehmen muß (weil wir einfach nicht genug Routen für alle haben). Schließlich will ja jeder seine Waren möglichst AP-effizient verteilen und alle wollen dass ihre Städte gut versorgt werden und unsere Maßgabe dass die Produzenten Ihre Waren größtenteils selbst verteilen verlangt besonders von den Massenproddern, die nicht nur in ihrer Nachbarschaft verteilen schon viel, da muß nicht auch noch eine ineffiziente Routenführung zu deren Kosten gehen


    Aus 1 und 2 folgt zwangsläufig eine Struktur mit einer Nord-Süd und einer Ost-West Hauptroute entlang der kürzesten Wege.
    Städte die nicht auf dieser Route liegen werden von ihr abzweigend angebunden.

    Ost -West-HauptRoute:
    Hafenbastei Sturmbrecher(Hafen* s.u.) <- PV <-> Odg <-> KWW <-> Rosaleda <-> FdW(Tempel) <-> weiter auf Neldoreth

    Nord-Süd-HauptRoute: (so war sie gedacht, da wollen wir wieder hin)
    Pumpen <-per Schiff -> VU <-> Odg <-> KwW <-> Asini <-> Dg

    Alle anderen Städte sollten notwendigerweise von den RoutenPunkten(Städten) möglichst effizient abweichen.
    Damit sind zwangsläufig einige Städte besser eingebunden als andere und werden so zu Knotenpunkten.

    - an Asini sind Drakengaard,Orithil und Fyrkat angebunden
    - an Odinsgaard ist Tarangaard angebunden
    - an KwW ist ND angebunden
    - Bergfeste Vanenia kann sich aussuchen ob lieber an KwW oder Odg
    - wie das in neldoreth läuft da bin ich imo überfragt .... Ihr Einsatz, MeklunMundy :D

    Um den Nachteil für die nicht KnotenpunktStädte abzumildern verfolge ich schon seit langem das Konzept dass ich von verschiedenen Waren mehr ankaufe als ich brauche, sozusagen puffere, um den BM's der Städte die nah dranliegen zu ernmöglichen einen Teil der Waren bei mir anzubieten oder einzukaufen und damit Weg zu sparen. Würde mich freuen wenn andere diese, Beispiel folgen. Ist wie gesagt ein Angebot, das man in Anspruch nehmen kann, wenn man will, nicht muß. Ich verdiene dabei nichts, bezahle nur das Lager, das verbraucht wird. Würde mich freuen, wenn andere da noch mitmachen. Oder auch mal Waren weitermitnehmen für jemanden der auf ihrem Weg liegt, die sie nicht selbst brauchen.

    - Alle anderen Routen sind Luxus und damit erst mal nachrangig.
    - Steht dieser "Backbone" sollten wir sehen, dass wir Verbindung zu anderen Kontinenten kriegen, für den eigenen Handel und um mehr Außenhandel anzuziehen ...
    - wenn dann noch Routen frei sind, sollten wir uns absprechen, welche am ehesten gebraucht werden und die dann
    legen ...

    Routenlegen:
    3) alle sollten 3 Routen legen, Nationsrennpferde sind vorhanden
    4) die Routen sollten auf dem möglichst kürzesten Weg gelegt werden und sind frei zu halten
    5) beim Gründen neuer Städte ist eine schnelle Routenführung zu berücksichtigen


    Nach 3 beiteiligen sich alle an der Infrastruktur, wie gewollt. Alle neuen haben da natürlich ein bischen Schonfrist, sind aber schon angehalten sich möglichst bald am Routennetz zu beteiligen, also die entsprechende Gildenstufe zu erreichen und den Mindesttreiberskill von 30 um Rennpferde nutzen zu können - mindestens mit einem Charakter, die anderen kann man ggf. kurz tempeln, das hab ich auch schon gemacht und der erheblich kürzere Weg rechtfertigt den Umstand - oder man skillt halt alle.

    zu 4: Wie Routen effizient gelegt werden hat Joli in ihrem kongenialen RoutenlegenTutorial gut beschrieben. Sei und ich stehen auch gerne für Nachfragen zur Verfügung. Sollten Felder gerodet werden müssen (in unserem Fall: Kaffee) sind die zu roden und frei zu halten. Die paar Kaffeefelder machen den Kohl nicht fett für den Plantagenbesitzer und der Vorteil aller wiegt schwerer. die Felder dürfen auch nicht wieder bepflanzt werden, da die Routen irgendwann erschöpft sind und neu gelegt werden müssen. In der Zwischenzeit sollte man, obwohl nur kurz, zumindest schnell zu Fuß die Verbindungsstädte erreichen können. Die Routenpunkte werden dann im Frankentool hinterlegt, damit man sie wieder nutzen kann, wenn die Route neu gelegt werden muß.

    Ich habe mich bereit erklärt das Routensystem zu kartieren, auszuwerten und dann die Arbeiten zu koordinieren, was ich von hier aus machen werde. Daher bitte Anregungen, Kommentare, etc bitte an mich vorerst.

    Stand der Dinge ist, dass ich noch beim kartieren und analysieren bin. Ich teile die Baumaßnahmen dann in einzlene Abschitte und dann verteilen wir die Bauarbeiten auf möglichst viele Schultern, damit nicht einer allein die Last zu tragen hat. Das wird dann hier bekannt gegeben und kann ggf. auch noch mal diskutiert werden.

    bis dann johoo und ne Buddel voll Rum :D
    V.

    *Ist der einzig mögliche Zugang zu einem nahen Hafen im Moment. Mir paßt es auch nicht, dass das ausgerechnet die Stadt derer ist, die uns und besonders Dori immer wieder überfallen aber so ist es nun mal und die nutzen die Route eh nicht, da sie ungesehen kommen und gehen wollen ... außerdem ist es eine einseitige Route die nur zum Hafen hinführt für uns. Solange wir nicht genug Leute haben um auf Lona ne kleine Stadt zu gründen, können wir anders keinen Hafen per Route erreichen. Sollte das gehen in Zukunft bin ich der Erste der dafür ist ;) - bis dahin brauchen wir diese Route.

  • Nationskonzept des AiRDatum16.06.2013 17:49
    Thema von vetinari im Forum FAQ

    Da wir ja mittlerweile eine erhebliche Fluktuation und viele neue MItglieder haben, möchte ich an dieser Stelle noch einmal
    das grundsätzliche Konzept der Nation, zuzüglich der Nutzung unserer Heimat auf AV beschreiben.

    1) Wir sind eine brüderliche Nation.
    Das ist so eingestellt und wir wollen das auch so halten. Das sollte sich aber nicht auf die Umverteilung von PP beschränken.
    Wir legen großen Wert auf Kooperation in allen Bereichen. Angefangen davon das jeder auch was für die Verbesserung der Nation tun sollte: z.B. Gebiet erschießen (reggen & erhöhen), Einrichtungen die Allen nutzen errichten, helfen wenn Not am Mann ist, Nester beseitigen etc. - das natürlich immer nach eigenen Möglichkeiten. Da gibt es teilweise ein ziehmliches Ungleichgewicht und das ist auf Dauer nicht gut.

    2) Wir sind eine friedliche Nation, keine kriegerische.
    Da es uns, oder zumindest den Meisten, als wirtschaftlich ausgerichtet, an der schnöden Feuerkraft schlicht mangelt sind wir
    im Außenkontakt eher auf die Macht der Diplomatie angewiesen. Dies sollte jeder auch verkörpern und stet's freundlich und kooperativ auftreten. Dass heißt nicht dass man sich alles gefallen lassen muß, aber es sollte auf keinen Fall irgendwelche unabgesprochenen KE's geben, schon gar nicht Angriffe (auch als Rache nicht). Wir müssen uns sehr genau überlegen, wie wir
    in Fällen von Agression reagieren, da wir unser gesamtes Gebiet nicht adäquat abschotten und schützen können. Die eine oder andere Zerstörung von privateigentum muß man im Laufe der Zeit einfach wegstecken ohne da nen Riesending draus zu machen.
    So ist das halt in SW und wenn jemand Hilfe braucht, sei es auch beim Wiederaufbau, haben immer alle was beigesteuert.
    Einen Krieg vom Zaun zu brechen gegen einen aller Wahrscheinlichkeit besser ausgerüsteten, besser trainierten, besser geübten Gegner, der vor allem meist weniger zu verlieren hat ist keine Option bei uns. Da mußte jeder von uns schon mal seinen Stolz runterschlucken.

    3) Wir sind gemeinschaftlich wirtschaftlich orientiert.
    Meint, wir wollen zunächst einmal die Eigenversorgung sicherstellen, der Rest kann exportiert werden. Das bringt es mit sich, dass, bei ständigen Veränderungen, eine gewisse Flexibilität vorhanden sein muß und jeder ab und zu mal auf etwas verzichten muß, weil andere Dinge dringender gebraucht werden - das soll eine Übergangslösung sein, langfristig sollte Ersatz gefunden werden.

    Es ist sowohl durch die Logik des Spiels als auch durch unsere Organisation notwendig zusammenzuarbeiten. Es ist einfach unwirtschaftlich allein alles zu prodden - da muß man zuviel verschiedene Dinge können und hat zu viele Gebäude; außerdem wird man nicht alles zusammenbringen. Sprich man sollte sich spezialisieren und zwar zumindest zu einem Teil, auf Dinge die gebraucht werden. Das haben alle hier gemacht und es ist immer zum Wohl aller gewesen.

    Sonderwaren: Jeder sollte mindestens eine Sonderware ernten lernen und das dann auch regelmäßig tun. Das stellt sicher, dass wir als Nation gut versorgt und nicht auf Zukäufe von außen angewiesen sind. Außerdem ist es ein guter Zuverdienst. Die Bedürfnisse sollten auf mehrere Schultern verteilt werden. Wenn der eine mal mehr erntet und der andere mehr kämpft ist das im Sinne der Spezialisierung sinnvoll, aber die Versorgung mit Sonderwaren sollte sichergestellt sein und nciht an einem oder zweien allein hängen. Es gibt interne Preise für Sonderwaren, die wir aber bald mal neu setzten müssen, da sie teilweise zu teuer sind (weil's auf dem freien Markt billiger zu haben ist z.B. Kräuter) oder viel zu niedrig, weil der Aufwand den der Ernter betreibt in keinerlei sinnvollem Verhältnis zum Ertrag steht (z.B. Tran, Endu) .... mehr dazu demnächst in einem eigenen Thread.

    Einige Waren sind sehr schwer zu bekommen, wie Schnee und Kakau, sobei bei letzterem der Ankauf über Sea gut funktioniert und Schnee entweder durch Schatzfahrten oder durch Ankauf auf dem Schwarzmarkt (ja, KLeinvieh macht tatsächlich Mist ;) am besten zu erwerben ist ... allerdings lohnt der SM nur, wenn man das auch täglich macht. Bei Schatzfahrten sollte der finanzielle und der Spieltechnische Aufwand gut verteilt werden ... wie genau ist natürlich dem Veranstalter vorbehalten.

    Als brüderliche Nation sind gemeinsame Aktionen wie Schatzfahrten, Karastrecken und auch gemeinsame Ausflüge: voll unser Ding !

    4) Aufgabenteilung:
    Wie oben schon erwähnt, sollte jeder zum Allgemeinwohl beitragen, je nach eigenen Fähigkeiten natürlich. So könne nicht alle heilen, da kann man Jolina immer ansprechen und mit kurzen Wartezeiten ist Ihre Praxis ebenfalls meist gesegnet :D. Es kann auch nicht jeder zur See fahren, z.B. für Seerouten, Schatzfahrten, Petroversorgung etc. was dafür andere erledigen. Wieder andere sind gute Kämpfer und beseitigen z.B. Nester .... wie gesagt: Spezialisierung bringt uns allen einen Vorteil und wenn dann Aufgaben gut verteilt sind, profitieren alle davon. Auch das Schmelzen von Eisbergen im Winter ist darunter zu rechnen, da die freie Anleger für unsere Seefahrer überlebensnotwendig sind und für den Außenhandel. Felder reggen & upgraden (ich liebe Anglizismen ;) kann jeder, auch wenn er/sie grade anfängt.

    Infrastruktur:
    Je besser wir die insgesamt auf unserem Gebiet ausbauen umso mehr gewinnen wir alle. Dazu gehören die Plantagen, die Monsterparks, aber vor allem auch Städte, Routen, Schulen, Tempel, etc.

    4)Landnutzung:
    Auch hier gilt das Paradigma: Spezialisierung und Aufgabenteilung als für alle und damit auch für jeden Einzlenen als am erfolgreichsten. Daher haben wir uns schon vor längerer Zeit auf eine Gebietsaufteilung geeinigt. Es gibt Wirtschaftsgebiete/ Plantagen und Monsterparks/Kampfgebiete.

    Monsterparks müssen so liegen, dass die Monster möglichst auf ein gewisses Gebiet beschränkt sind und nicht in die Wirtschaftsgebiete eindringen. Der Schaden, den sie da durch Erntearmeevernichtung, reggen der Felder etc. anrichten ist immens und sollte auf alle Fälle vermieden werden. Es sollte da ein möglichst gutes GH geben, damit man dort auch Magier trainieren und (ggf. im Keller) übernachten kann. Da ist der Monsterpark südöich von Rosaleda das Paradebeispiel; hier kommt auch noch der kurze Weg zum Tempel, im Falle des Getempelt werdens als großer Bonus zu Flynts wahnsinnig gutem GH dazu.

    Ziel ist es, möglichst entweder stärkere oder schwächere Monster die ein gutes Skill/Aufwand verhältnis bieten dort zu versammeln, um die Wege kurz zu halten. Überall sonst ist Wirtschaftsgebiet und alle Nester sollten dort vernichtet werden, da sie über kurz oder lang nur Schaden anrichten. Leider ist unser AnfängerMonsterpark von einem ehemaligen Mitglied abgesrissen worden, daher gibt es zurzeit mehrere Versuche klienere neue aufzubauen, bitte absprechen und ggf. dann ausschreiben.
    Unter Tara gibt's z.B. Gobos (da kann man am Anfang gut Ausweichen trainieren und selbst für Anfänger sind die im Nahkampf, ggf. mit Hilfe eines Blockers gut zu erledigen) Leider sprudeln die noch nciht so richtig gut ... aber da sind wir dran :D
    Grundsätzlich ist es nicht nötig ganz kleine Monster vorzuhalten, da man seine Krieger ohnehin erst mal in Burgen trainieren lassen kann und danach werden sie mit Gobos z.-B. schon ganz gut fertig.

    In Wirtschaftsgebieten/Plantagen sind alle Nester zu entfernen. Die Felder soltlen möglichst gereggt und langsam erhöht werden. Das steigert nicht nur die Menge sondern vor allem die Effiziens des Erntens und somit kommt für alle mehr dabei rum.
    Bei Sonderwaren (bei uns der Kaffee) sollten die Felder zudem auf Ernter verteilt und mit Ernteschutzarmeen versehen werden, um Fremdernten zu verhindern. Das führt nur dazu, dass wir unsere Sonderwaren nicht mehr los werden und zudem noch die Preise verfallen. Was die Kaffeeplangtagen betrifft, da managt veti im Moment die Verteilung um diese Ziel zu erreichen.
    Berge und Wälder durch kleine 1-2 Mann Armeen zu schützen hat sich ebenfalls für das Ernten von Endurium und Harz bewährt.

    Das führt zwangsläufig dazu, dass die Einen weiter reisen müssen um zu kämpfen und die anderen um ihre Felder zu bewirtschaften ... aber insgesamt läßt sich das durch Planung managen und die Malässen verteilen sich am Ende gleichmäßig.
    Auch hier mu´ß man halt zum Wohl aller kleinere Unbequemlichkeiten für sich selbst in Kauf nehmen.

    5) Städte:
    Da wir zu wenig Mitglieder und ein zu großes Gebiet haben, sollte jeder Bürgermeister in einer Stadt sein. Muß ja nicht gleich ne Riesenstadt sein und ist auch von Vorteil mit dem Lager das man da hat. Darüber hinaus können wir nur durch Städte alle
    wichtigen Orte in unserem Gebiet gut durch Routen erreichen und damit auch zusätzlich auch unser Gebiet gut kontrollieren.
    In dem Zusammenhang ist zum Beispiel Feste der Weltenwanderer auf Neldoreth von herausragender Bedeutung, da ohne diese eine Anreise zum Tempel nur mit dem Schiff möglich ist und es können ja nicht alle zur See fahren ... auch ein ZUgang zu einem nahen Hafen ist per Route notwendig, was allerdings im Moment durch eine Route nach Hafenbastei realisiert ist. Auf Dauer wäre eine kleine bei dem Hafen auf Lona viel besser, aber liegt außerhalb unserer Möglichkeiten im Moment. WEnn wir wachsen wollen als Nation, müssen die Städte mitwachsen, daher ist das immer gern gesehen. Allerdings sollte auch hier eine Absprache erfolgen, damit wir nicht plötzlich von einer bestimmten Ware zu wenig haben. Nach Möglichkeit sollten die kleinen Städte dann bevorzugt werden, die wachsen wollen, da ihr Wachstum weniger kostet und mehr bringt ... ist also im Sinne aller.

    6) Routen:
    Mit der wichtigste Teil der Infrastruktur sind die Routen. Diese sind Baumförmig angelegt, damit die Haupsichtungen: Nord - Süd, Ost - West schnell bereisbar sind. Das bedeutet das die kürzesten Verbindungen auf dem Weg genommen werden. Die anderen Städte werden an diesen Backbone angebunden. So kommen alle am schnellsten vorwärts auch wenn der Einzelne einen längeren Weg zu seiner Stadt in Kauf nehmen muß. Besonders da wichtige Waren und Massenwaren weit von einem Teil zum anderen des Gebiets verschoben werden müssen ist das unabdingbar, da kurze und effiziente Routen zu haben. Darüber hinaus muß ein Zugang zum Tempel und zu einem Hafen möglich sein. Nach diesen 2 Variablen sind die Routen zu legen. Bleiben uns noch Routen übrig, sollten erst Verbindungen zu anderen Kontinenten gelegt werden, sonst ist der Außenhandel stark beeinträchtigt. Was dann noch an Routen verfügbar ist kann genutzt werden um denen, die nicht auf den Hauptrouten liegen,
    eine bessere Anbindung zu ermöglichen. Allerdings sollten sich dazu alle abstimmen und die Routen bleiben auch bei bestehen nachrangig wenn eine wichtigere Route wegfällt, d.h. dann müssen die ggf. wegfallen.

    Natürlich kann nicht jeder neue Spieler gleich 3 Toprouten legen, aber der Punkt sollte schnell erreicht werden, so dass alle ihren Teil dazu beitragen. Das Routennetz wird zurzeit von veti kartiert und dann Optimiert. Dazu wird es hier demnächst einen TOP geben und alle werden aufgerufen sein sich an der Verbesserung zu beteiligen bzw. Vorschläge zu machen und Wünsche zu äußern.

    7) Gegenstände:
    Grundsätzlich wird angestrebt alle Rezepte oder zumindest möglichst viele in der Nation selbst zu prodden. Auch Verbrauchswaren wie Heilis, Joints, eds, etc. sollten ausreichend für den Nationsbedarf produziert werden. da es für die benötigten Sonderwaren interne Preise gibt, gibt es die dann natürlich auch für die Gegenstände.

    Darüber Hinausgehendes kann natürlich frei exportiert werden - aber bitte daran denken, dass all diese Dinge (teilweise) einen nicht geringen Bedarf an Sonderwaren haben, die geerntet werden müssen und in der Regel zum Nationspreis angekauft wurden. Ohne irgendjemandem was unterstellen zu wollen, sollten die Produzenten dann auch den Ernter an dem zusätzlichen, nicht geringen Mehrgewinn beteiligen .... sonst droht auf Dauer zu Recht Unzufriedenheit. Das läßt sich natürlich nicht kontrollieren. Nationsbedarf sollte jedoch immer vorgehen.


    So das erst mal für's erste als grober Überblick .... fragen und 'Anregungen: gerne hier ...
    Bitte betrachtet das als Versuch meinerseits die Grundstruktur mal zu beschreiben ...
    kann und soll ständig ergänzt werden.

    Gruß V.

  • Kampf, Drachen & ArmeenDatum16.06.2013 16:33
    Thema von vetinari im Forum FAQ

    Ahoi, wie angekündigt doch noch, mit etwas Verspätung, ein Kommentar zu dem ständigen Problem der Drachenplage auf AV.

    Ich höre immer wieder, dass einige, immer wieder Probleme damit haben, dass Drachen auf Ihren wichtigen Gebäuden oder gar der Stadt lagern und sie dann überfallen und nicht selten in den Tempel komplimentiert werden.

    Das Problem läßt sich relativ einfach lösen. Ich habe zu diesem Zweck eine Armee stehen. 50 Mann Miliz/bzw. billige Einheiten, z.B. Elfenkämpfer reichen schon vollkommen aus um selbst Jung-Drachen zu erledigen. Den Kill kriegt man auch mit Armee gutgeschrieben. Da der Drache dann die Armee dezimiert, läßt sich das sogar mit einer Kampf-nOOb-Gruppe - wie z.B. meinen Blümchenpflückern machen.

    Gut, die Armee muß aufgestellt und unterhalten werden und ich höre Euch schon sagen: das wird teuer .... !
    Aber bedenkt mal, wie teuer euch ein Stadtabsturz, ein Prodausfall, ggf. ein Warenverlust und vor allem in AP der Besuch im Tempel kommt. Da ist für mich die Armee eindeutig die billigere Variante ... und man kann's den doofen Drachen mal so richtig zeigen ;) - und AP sind immer noch das wertvollste für unsere friedliche Nation.

    Außerdem kommt dann die Wirtschaft auch für die zahlreichen Schmiedebesitzer mal etwas in Schwung.

    Ich würde ganz klar sagen: Das lohnt sich.

  • Trainingsgebiete: AV und Neldo ...Datum23.02.2013 21:26
    Thema von vetinari im Forum Landschaftspflege & Ne...

    Bitte hier eintragen, welche Nester nicht weg sollen.

    Bitte nach Lokalisation, mit GH's und anliegenden Städten, damit man weiß, welche Route man nehmen muß. Alle anderen Nester sind dann so zu sagen zum Abschuß frei gegeben .... ;)

  • Odinsgaard ...Datum10.02.2013 20:29
    Thema von vetinari im Forum Städte

    Ausbauliste der Lager: (für Sea)

    Lagerhaus -53- Aktiv (52/56)
    Lagerhaus -48- Aktiv (52/55)
    Lagerhaus -43- Aktiv (45/48)
    Lagerhaus -40- Aktiv (58/48)
    Lagerhaus -40- Aktiv (57/48)
    Lagerhaus -40- Aktiv (57/47)
    Lagerhaus -40- Aktiv (57/44)
    Lagerhaus -40- Aktiv (57/45)
    Lagerhaus -40- Aktiv (58/47)
    Lagerhaus -40- Aktiv (40/52)
    Lagerhaus -20- Aktiv (54/53)
    Lagerhaus -3- Aktiv (54/56)

  • Neues Trainingsgebiet ....Datum25.01.2013 18:12
    Thema von vetinari im Forum Arandor Vanenia Aktuell

    [[File:mpark_3.png|left|500px|200px]] Als ich neulich durch den Süden ArandorVanenias schweifte entdeckte ich, dass alte Bekannte sich in einem abgetrennten Gebiet unserer schönen Insel festgesetzt haben - dachten wohl, dass sie dort eine sichere Basis einrichten könnten, um unsere fruchtbaren Auen dort mit Krieg überziehen und mit ihrer stinkenden Anwesenheit beschmutzen könnten.

    Aber weit gefehlt ... in einer Nacht und Nebelaktion wurde ein Gasthaus als Stützpunkt errichtet und meine fleissigen Zwergischen Begleiter buddelten einen Tunnel in besagtes Gebiet ....

    Ein Feldlager wurde aufgeschlagenn und erste Kundaschafter ausgeschickt, um in Erfahrung zu bringen, was die Schweinenasen dort wohl ausbrüten mögen....

    Ihr seid alle herzlich eingeladen, euch unserer illustren Expedition an zu schließen. 3466.749
    Am besten erreichbar über den Anleger ganz im Süden, wo das antike Bar Amdir lag, leider nur noch ein
    Haufen stolzer Ruinen, in denen es nun verdächtig nach Wchweinenasen riecht.

    [[Da das Gebiet unseren neueren Mitgliedern zum Trainieren dienen soll, bitte auf keinen Fall das Nest killen. Danke]]

  • Die Dunkle Bedrohung ....Datum23.01.2013 09:51
    Thema von vetinari im Forum Arandor Vanenia Aktuell

    [[File:Hafen Belagerung.png|left|200px|200px]]Ahoi,

    die Aktivitäten von Piraten & Banditen in letzter Zeit haben sicher alle mitbekommen.
    Seit etwa einem Mond wird nun auch unser Hafen belagert und durch eine Seeblockade
    allen Schiffen die Fahrt ins offene Meer verweigert. Wahrlich, es sind harte Zeiten für Seefahrer angebrochen.

    Dem Hafen bei Kuslik auf der Lagerinsel geht es nicht besser. Wie es in Lona Lewinoce aussieht
    kann ich zu deisem Zeitpunkt nicht sagen ... aber der Hafen dort ist ohnehin nicht per Route erreichbar gewesen.




    Nun mußte ich im Freiheitsboten heute die folgende Drohung lesen:
    [[File:hafen.png|left|200px|200px]]

    Zitat

    Liebe Mitbürger der Scherbe.

    Wir, die Redaktion des Freiheitsboten, wenden uns mit einer Warnung an euch.
    Vor nun einigen Stunden hat sich eine vermummte Gestalt an uns gewandt um alle zu warnen. Seinen richtigen Namen wollte er uns nicht mitteilen und wir sollten ihn einfach Kleinfinger nennen. Dieser Kleinfinger berichtete uns von Bestrebungen der Unterwelt sich zusammenzuschließen um noch mehr Gewinn zu machen. Es solle dort nun hierarchische Strukturen geben, mit einem Oberhaupt der sich König nennt.

    Wir waren natürlich am Anfang sehr skeptisch und glaubten seinen Worten nicht, aber er legte uns einige Beweise vor die uns dann doch überzeugen konnten. Laut diesen vorgelegten Unterlagen soll es in nächster Zeit zu massiven Aktionen von Banditen und Piraten kommen. Der Freiheitsbote hat die Informationen und Abschriften der Unterlagen weitergeleitet an die zuständigen Stellen und wir hoffen, dass noch rechtzeitig Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können, denn ansonsten müssen wir wahrlich Angst um unser Hab und Gut haben. Der Freiheitsbote wird nun für einige Zeit seine Räume versiegeln, damit nichts von unseren Wertsachen gestohlen wird.

    Versteckt also auch eure Wertsachen, denn sonst sind sie bald weg.

    Wir wünschen an dieser Stelle Kleinfinger alles Gute und danken ihm für die Warnung, in der Hoffnung, dass er sich selber nicht in Gefahr gebracht hat.

    Die Redaktion des Freiheitsboten
    67.Saatmond im Jahre 453

  • BeschwörungenDatum24.02.2010 12:25
    Foren-Beitrag von vetinari im Thema Beschwörungen

    krass, gut zu wissen ....
    gegen Orks hilft also sozusagen "heiße Luft" *gg*
    klingt auch abgefahren

  • Kämpfen SkillenDatum24.02.2010 12:23
    Foren-Beitrag von vetinari im Thema Kämpfen Skillen

    Auf Long Island, süöstlich von Av soll's
    sehr viele Nester geben.

    Was genau und wo und wie's mit GH's aussieht
    weiß ich leider nicht. Die tragen mir immer noch nach,
    dass ich mal bei einem ihrer Feinde in der Nat war
    und trauen mir nicht, so dass ich da nicht reisen kann.

    Gruß veti

  • Skelettnest bei OFDatum15.01.2010 22:27
    Foren-Beitrag von vetinari im Thema Skelettnest bei OF

    nandu war jetzt auch drin und leider steht das Nest immer noch,
    gibt es noch jemanden, der es versuchen möchte?

  • Skelettnest bei OFDatum14.01.2010 16:58
    Foren-Beitrag von vetinari im Thema Skelettnest bei OF

    >Ist wohl nicht vorgesehen, dass man editieren kann,
    oder nen Programmierfehler ... kann ich leider auch nicht.
    Außer man ist Hauptadmin, aber ich halte es nicht für sinnvoll,
    allen Hauptadminrechte zu geben, nur damit man editieren kann.
    oder seht ihr das anders?

    Das Skellnest in den Kaffee-Feldern bzwioschen OF und MV liegt
    auf dem Gebiet von MV, fällt also in Seb's Zuständigkeit.

    Seancher hat sich schon gemeldet und wird das Nest vernichten,
    er hat das bereits mit Seb abgesprochen und wird von ihm auch
    Unterstützung in Form von Gs erhalten.

    Bitte mit Seancher besprechen, wenn Ihr das Nest auch antesten wollt.

    Als BM, der keine Kampftruppe auf AV hat, wäre es mir eine große
    Hilfe, wenn die evt. vorhandenen Skellgruppen in der Zwischenzeit
    eliminiert werden können, da diese drohen in meine gereggten
    Bereiche einzubrechen. Danke.

    Gruß veti

  • Kap ArandorDatum07.01.2010 17:18
    Foren-Beitrag von vetinari im Thema Kap Arandor

    Jupp, der Prodplaner hat die ein oder andere Macke.



    Zum Beispiel Ausfall durch Saison und dazu dann realistische Zahlen
    Z.B. auch dass man nicht Im und Exporte mitberücksichtigen kann
    dass man nicht bestimmte Gruppen zusammenfassen kann
    dass die Leutz Prod wechseln / was ja zusätzlich auch nicht immer regelmäßig ist.
    Produktion von leuten die nicht oder noch nicht in der Nation sind
    usw.

    Aber man kann ohnehin nicht alles berücksichtigen,
    egal wie man's machen würde .... daher gilt:

    Der Prodplaner ist halt nur als allgemeiner Hinweis zu verstehen.
    ggf. sollte man sichin der Nation erkundigen, wie's aussieht, im Einzelfall.

    Bei einigen Waren gibt's ja auch die Möglichkeit kurzfristig anzupassen,
    durch Umstellung von Chars etc.

    Und viele Waren werden teilweise auch importiert, durch
    normalen Reinverkauf in die Städte durch Externe.

  • Kap ArandorDatum07.01.2010 13:02
    Foren-Beitrag von vetinari im Thema Kap Arandor

    Also Eisen prodden wir möglicherweise nicht soviel, wie gebraucht wird ..
    Ist aber kein Problem, wei wir da vobn Bastiron Lava von den Gefährten
    mitversorgt werden und zwar mehr als ausreichend,
    wie schon einige Male erwähnt, hat OF immer einen Vorrat von
    10k Eisen .... Außerdem wird ja Vai auch noch die GoldChars
    in Eisenmiene und Steinbruch verlagern, so dass da auchnoch
    mal mehr da sein wird.
    Cirdan's Goldmiene ist auch grad noch mal ausgebaut worden,
    so dass es auch nicht knapp wird mit dem Gold, fall's da einer
    nachfragen wollte.

    Fleisch kann ich nicht genau sagen, kaufe aber selber in OF zu und
    habe keine große Reserve,

    WIR HABEN ZUVIEL LUX IN DER NATION !!!!

    Was den Lux betrifft: mag sein, dass Du zu wenig in der Stadt produzierst,
    Syrenia, aber ich hab dir schon mehrmals angeboten, dass Du auch von mir
    was kriegen kannst ... imo produziert OF genug um pro Woche ca. 4-5k
    extern zu verkaufen, was ich auch tue, solange sich keiner bei mir meldet,
    aus der Nation, der was haben will. Wenn Du mir ne Feste Menge pro Woche
    sagst, kann ich die auch zurücklegen und Du kannst sie en bloc pro Woche haben.

    Morgens nach der Prodrunde sind fast immer (außer wenn ich ne größere Ausgabe/
    Bestellung hatte) gut 800 je Lux in OF rauskaufbar ..... frei.

    Jeder, der seine Stadt vergrößern will oder in nennenswertem Umfang ausbauen,
    sollte das bitte VORHER hier ankündigen, und dann besprechen wir das, um zu sehen
    was am besten ist und dass alle zu ihrem Recht kommen.

    Wie Dori schon sagte, gibt es einige, die Ihre Ausbauprojekte eingefroren haben, meistens
    damit neuere Mitglieder zuerst gefördert werden können. Es ist also eine Frage der
    Gerechtigkeit innerhalb der Nation, sowas abzusprechen, mal abgesehen davon, dass wir
    ja auch die Waren haben müssen.

    Gruß veti

  • Skellnest bei ND freigegebenDatum28.10.2009 00:46
    Foren-Beitrag von vetinari im Thema Skellnest bei ND freigegeben

    naja, da liegen schon ein paar Waldfelder dazwischen,
    aber gut ...

  • Skellnest bei ND freigegebenDatum27.10.2009 23:48
    Thema von vetinari im Forum Landschaftspflege & Ne...

    das Skelli Nest bei den Koordinaten:

    3451/598

    ist zum Abschuß freigegeben, da es unsere Wälder bedroht.
    Es gib kein GH in der Nähe.

    Waidmanns Heil :)

    Bitte hier angeben, wenn das Nest entfernt wurde.

  • Fragen/antworten BMDatum29.09.2009 10:31
    Foren-Beitrag von vetinari im Thema Fragen/antworten BM

    Hier könnt Ihr wunderbar sehen, wann in Echtzeit die nächste Saison anbricht und was dann knapp
    ist: http://www.franken-tool.de/index.php?sec...hner&rechner=02

  • Fragen/antworten BMDatum29.09.2009 09:03
    Thema von vetinari im Forum Städte

    Bitte Fragen und Antworten hier veröffentlichen ...

    vorher vielleicht mal hier rein sehen:

    Franken-Wiki: http://www.franken-tool.de/hilfe/index.php?title=Hauptseite
    andere Wiki: http://wiki.lavainsel.net/wakka.php?wakka=Startseite
    Scherbenkarte: http://web89.server-drome.net/spielwiese/
    SW-Hilfe: http://www.scherbenwelten.de/help.html

    Haben alle Ihre Stärken, Schwächen und auch Lücken, sind aber in der Kombination
    sehr informativ ;)

    Noch nen kleiner Tipp vom klug-scheiß-veti:
    Suchfunktion nutzen (auch im swForum oft hilfreich,
    darüber hinaus gilt "ohne Beschränktheit der Allgmeinheit" immer:
    "Wer googelt, der findet" ;)

    Wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch mich oder andere fragen ;)

  • Tipps Wirtschaft und BM'sDatum29.09.2009 08:57
    Thema von vetinari im Forum Städte

    Ahoi zusammen,

    habe mir mal das sogenannte "Franken Tool" genauer angesehen.
    Ist ne herrvorragende Möglichkeit für BM's Ihre Verkaufs-Waren bekannt zu geben,
    ebenso für Hp Besitzer, die unter mangelndem Interesse leiden.

    Für alle kann es sich lohnen hier nach Waren in der Umgebung zu suchen,
    wenn mal was zugekauft werden soll oder muß.
    Marktübersicht: http://www.franken-tool.de/index.php?section=news
    wie man seine Stadt einfügen kann, steht hier:
    Markt einfügen:http://www.franken-tool.de/hilfe/index.p...emeine_Hinweise
    Stadt einfügen: *folgt*

    Da ist auch ne Wiki auf der seite verfügbar, die ich persönlich ganz gut finde:
    http://www.franken-tool.de/hilfe/index.php?title=Hauptseite
    Da kann man vieles erfahren ;)
    Die Macher freuen sich sicher über die ein oder andere Ergänzung/ Korrektur
    (ist eine der am einfachsten zu bearbeitenden Wiki die ich kenne)

    u.A. mit interessanten Info's für Bürgermeister und solche, die es werden wollen.
    BM: http://www.franken-tool.de/hilfe/index.p...adt_f%C3%BChren

    Alle neuen Bürgermeister, bitte ich an der Stelle nochmal hier reinzusehen:
    http://www.scherbenwelten.de/rules.php?rul=stadt
    bevor sie irgenwelche Umgbauten an Ihrer Stadt vornehmen,
    da Verstöße von einigen sehr genau beobachtet und sofort
    gemeldet werden, kann es hier, ja nachdem an wen man da gerät,
    durchaus zu Schwierigkeiten kommen. (Gibt ja einige Psychos in dem Spiel,
    die alles ein wenig zu ernst nehmen ;)

    Bei Fragen, stehe ich natürlich auch gern zur Verfügung,
    Da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, bitte Fragen nicht nur im Irc stellen, sondern auch hier, aber unter "Fragen/antworten BM", damit man nicht alles immer wieder beantworten muß und auch Info's zur Verfügung stehen, wenn mal kein Sachkundiger zur Verfügung steht ;)

    Gruß veti

Inhalte des Mitglieds vetinari
Beiträge: 248
Ort: Berlin
Geschlecht: männlich
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz